02.11.22 “Das war doch nur lustig gemeint!? – Seminar gegen Diskriminierung & Ausgrenzung”

„Für eine tolerante und bunte Gesellschaft“ – ja, unbedingt! Aber was bedeutet das? Menschenrechte und gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe sind alles andere als selbstverständlich. Sie müssen stetig diskutiert, verteidigt und erkämpft werden. Hierfür ist es notwendig, Diskriminierung und Ausgrenzung erkennen und analysieren zu können, um eigenes Handeln zu reflektieren, sich wehren oder im Zweifel couragiert eingreifen zu können. In zahlreichen praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden in geschütztem Rahmen Mechanismen und Funktionsweisen von Ausgrenzung kennen, erarbeiten Formen und Ebenen der Diskriminierung und erproben Handlungsoptionen.

Dieser Workshop wird organisiert von und mit Angehörigen der Universität Leipzig.