06.12.12 Online-Workshop “Alltagssexismus endlich angemessen begegnen. Ein Workshop für Fachkräfte der Jugendarbeit”

Er lauert wirklich überall und ist sowohl Mitarbeiter*innen der (Mobilen) Jugendarbeit als auch deren Adressat*innen bekannt: Alltagssexismus. Wer sich als FLINTA* (FrauLesbeInterNicht-binäreAgender-Person) im öffentlichen Raum bewegt, ist flüchtigen sexistischen Übergriffen alltäglich ausgesetzt. Manchmal sind sie wortgewalt(tät)ig, manchmal körperlich, manchmal subtiler, aber ganz sicher sind sie immer daneben.

In diesem Workshop wollen wir uns Werkzeuge in Form von Sprache, Komik, Mimik und Gestik und anderen kreativen Methoden aneignen und ausprobieren, um sie in Momenten, in denen wir uns sprachlos, ohnmächtig oder klein fühlen, situativ anzuwenden und sie an betroffene Adressat*innen weitergeben zu können. Im Fokus des Workshops stehen dabei unsere eigenen Bedürfnisse als Betroffene – nicht die der Sexismus Ausübenden.

Der Workshop wird aufgrund der Pandemiesituation nun doch digital stattfinden.

Zeitraum: 16:00 Uhr – 19:30 Uhr

Anmeldung ausschließlich für FLINTA* bis zum 29.11.21 per Mail an email hidden; JavaScript is required (max. 12 Teilnehmende)

Teilnahmebeitrag: 5 €, bitte Rechnungsadresse mit angeben

Eine Veranstaltung des LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V.