14.04.22 “Biologisch sozialisierte Frauen*?!” – Impulse gegen transfeindliche Sprache und Überzeugungen

WANN UND WO? Am 14.04.2022 von 18 bis 20.30 Uhr, online auf BigBlueButton, all-gender

ZUM INHALT:

Es gibt immer noch viele transfeindliche Vorstellungen, auch in linken & feministischen Gruppen. Einige versuchen, mit neuen Formulierungen inklusiver zu wirken. Problematische Implikationen bleiben hierbei oft bestehen und werden nicht hinterfragt. Dazu zählen z.B. “Frauen*” und oft auch die Rede von “männlich gelesenen” oder “weiblich sozialisierten” Menschen, und die uralte Rückgriff auf “die BIOLOGIE!”

Wir wollen darüber ins Gespräch kommen, was wir sagen, was wir (vermeintlich und tatsächlich) meinen und überlegen, was eigentlich dahintersteckt. Aufbauend darauf wollen wir darüber nachdenken, was wir daraus für unser Handeln und eine feministische Praxis mitnehmen können.

ZUM WORKSHOP:
Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt. Der Teilnahmebeitrag basiert auf Selbsteinschätzung, das heißt: ihr könnt selbst entscheiden, wie viel ihr zahlen könnt. Als Orientierung könnt ihr z.B. euren eigenen Stundenlohn pro Workshopstunde nehmen. Wenn ihr wenig oder gar kein Geld habt, sagt uns kurz formlos per Mail Bescheid. Alle weiteren Infos und den Zugangslink erhaltet ihr nach der Überweisung des selbstgewählten Teilnahmebeitrags.

Diese Veranstaltung ist Teil unserer Reihe „Educat Thementresen“ an einem Donnerstag im Monat, bei dem Kollektivmitglieder und/oder Menschen, die wir toll finden, selbstgewählte Themen und eigene Bildungsinhalte in Vorträgen oder Workshops anbieten.

ZUR ANMELDUNG: hier lang