Termin verschoben: Thementresen “Rechte Kontinuitäten – Blickpunkt Sachsen”

ACHTUNG: DER TERMIN WURDE WEGEN ÜBERSCHNEIDUNG VERSCHOBEN. Weitere Infos folgen.

Hier die Veranstaltung, die für euch auch spannend sein könnte:

Di, 14.06. 19 Uhr: Ritualisierte Umsturzfantasien – Rechte Netzwerke in der Pandemie

Die Corona-Pandemie und die politischen Maßnahmen zu ihrer Eindämmung haben in Sachsen früh Akteur*innen aus dem rechtsnationalistischen Milieu auf den Plan gerufen. Etablierte Vernetzungen, die im Zuge der rassistischen Mobilisierungen seit 2015 entstanden sind, wurden reaktiviert und zudem Versuche unternommen Kontakte zu anderen, oftmals alternativ geprägten Milieus zu knüpfen. Das Ziel blieb wie 2015 das gleiche: Reaktionäre Umsturzfantasien sollten in der Krisensituation vorangetrieben werden.
In der Veranstaltung werfen wir einen Blick auf die zeitlichen Abläufe, die Akteur*innen und ihre ideologischen Motive. Und wir wollen diskutieren, welche Schlussfolgerungen die antifaschistische Bewegung angesichts der Mobilisierungen der Pandemie-Leugner*innen ziehen kann.

Ort: AZ CONNI, Dresden

Veranstaltungsreihe im AZ Conni: Krise in Zeitlupe? Die Covid-19-Pandemie und die Folgen für linke Kritik und Praxis

THEMENTRESEN “Rechte Kontinuitäten – Blickpunkt Sachsen”

Nicht erst seit den Wahlerfolgen der AfD 2014 und 2019 gilt Sachsen als eine rechte Hochburg. Auch schon in den sogenannten Basballschläger-Jahren war Sachsen ein Hotppot rechter Gewalt. Mit den Ausschreitungen und Anschlägen während des Sommers der Migration 2015 überschlugen sich die Ereignisse erneut. Seitdem hat sich neben einer Vielzahl von rechten Gruppen, Strukturen und Kameradschaften die AfD so etablieren können, dass sie mittlerweile eine reale Chance auf eine Regierungsbeteiligung hat. Wir wollen bei der Veranstaltung “Rechte Kontinuitäten – Blickpunkt Sachsen” eine Blick auf die Entwicklung in Sachsen legen und klären, welche Akteur:innen gerade Einfluss im bevölkerungsreichsten Bundesland im Osten der Bundesrepublik haben.

Referent: Artur Reiters

Diese Veranstaltung ist Teil unserer Reihe „Educat Thementresen“, bei dem Kollektivmitglieder und/oder Menschen, die wir toll finden, selbstgewählte Themen und eigene Bildungsinhalte in Vorträgen oder Workshops anbieten.

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

WANN

tba

WO

Online, bei BigBlueButton

KOSTEN

Der Teilnahmebeitrag basiert auf Selbsteinschätzung, das heißt: ihr könnt selbst entscheiden, wie viel ihr zahlen könnt. Als Orientierung könnt ihr z.B. euren eigenen Stundenlohn pro Stunde der Veranstaltung nehmen (in diesem Fall 2 Stunden). Wenn ihr wenig oder gar kein Geld habt, sagt uns kurz formlos per Mail Bescheid. Alle weiteren Infos und den Zugangslink erhaltet ihr nach der Überweisung des selbstgewählten Teilnahmebeitrags.