17.10.21 Workshop zu Männlichkeitsbildern. Impulse für die psychotherapeutische Praxis

Gemeinsam mit einer Gruppe angehender Psychotherapeut*innen von der Akademie für Allgemeine Psychotherapie Dresden (aap) haben wir uns mit Männlichkeitsbildern im Zusammenhang mit Psychotherapie beschäftigt. Auf der Grundlage unterschiedlicher theoretischer Ansätze zu Geschlecht, toxischer wie kritischer Männlichkeit war der eintägige Workshop der Bestandsaufnahme von Problemen mit Männlichkeiten in der psychotherapeutischen Arbeit, ihrer Analyse sowie konkreten Problemlösungen auf struktureller wie individueller Ebene gewidmet. Zentral waren dabei die Themenschwerpunkte Männlichkeitsbilder, Sexualität, Grenzüberschreitungen, Emotionen sowie Erfahrungen und Lebensrealitäten. Wir freuen uns über den intensiven gemeinsamen Tag!