18.06. White Privilege – Antirassistisches Webinar für weiße Menschen

(The workshop will be held in Geman language. If you don´t speak German but are interested in participating, feel free to write us and if some people are interested, we will be offering a new workshop in English.)

EDUCAT GOES DIGITAL!

Da physische Seminare, Vorträge und Wanderungen nicht stattfinden können, präsentieren wir euch ein weiteres Webinar aus unserem Seminarangebot!

ZUM INHALT
Wir alle sind Teil einer lokalen und globalen Gesellschaft, in der Rassismus seit Jahrhunderten tief verankert ist. Um dies zu verändern, ist es wichtig, dass jene, die von diesen rassistischen Strukturen profitieren, ein Bewusstsein für diese – für sie häufig unsichtbaren – Machtstrukturen entwickeln und ihre Rolle in diesem System reflektieren.

Neben einer kurzen theoretischen Einordnung der relevanten Begriffen und Konzepten wird es praktische Übungen und Beispiele geben, die Konstruktionen weißer Identität und weiße Privilegien sichtbar machen und zu Diskussionen und zum Nachdenken anregen. Ziel ist es, sich über die eigene Positionierung klar zu werden und praktische Möglichkeiten eines solidarischen, antirassistischen Handelns im eigenen Umfeld zu erkunden.

REFERENT*INNEN

Das Webinar wird von den Kollektivist@s Fine und Theo gehalten. Beide sind weiß positioniert. Warum machen wir dann diesen Workshop? Um Menschen, die von Rassismus betroffen sind, die in der Regel unbezahlte und unfreiwillige Bildungsarbeit abzunehmen, damit sie sich auch mal mit anderen Sachen beschäftigen können, als weißen Menschen Rassismus zu erklären.

ZUM FORMAT
Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform Big Blue Button stattfinden. Es ist nicht zwingend notwendig, den Zugriff auf Kamera & Audio für das Seminar zu erlauben, aber erwünscht.

KOSTEN
Wir bitten um einen Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung. Unsere Empfehlung liegt zwischen 10 € (Nicht-Verdiener*innen und ehrenamtlich aktiv) und 50 € (Verdiener*innen und Seminarinhalt im Rahmen von Arbeitskontext).
Da uns derzeit durch den Wegfall von Aufträgen und physischen Seminaren und Wanderungen unsere Haupteinnahmequelle fehlt, bitten wir um Verständnis, dass wir einen Teilnahmebeitrag erheben. Sollte euch dies gar nicht möglich sein, könnt ihr euch aber trotzdem anmelden.

ZUM ANMELDUNG
Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte schickt uns hierfür eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung Webinar 18.06.“ an email hidden; JavaScript is required. Schreibt gern dazu, warum ihr dabei sein wollt und was ihr von diesem Webinar erwartet. Wir werden euch im Anschluss bitten, die Spende auf unser Konto zu überweisen. Dann erhaltet ihr einen Link zur Teilnahme am Online-Seminar mit weiteren Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.