Auf dem Bild steht auf türkisen Hintergrund "Jammern auf hohem Niveau?! Austausch über Ost-West-Sozialisierung und Auswirkungen der Wende". Daneben sitzt das Educat-Logo, eine schwarze Katze.

04.05. – Jammern auf hohem Niveau?! – Austausch über Ost-Sozialisierung und Auswirkungen der Wende

Die Kulturkneipe “Spatz” in Walterhausen hat uns eingeladen, unseren Workshop mit ihnen und allen Interessierten durchzuführen. Wir freuen uns auf Thüringen! Kommt vorbei!

  • Start: 11 Uhr (bis ca. 15.40 Uhr)
  • Was: Workshop mit kleinen Pausen und in deutscher Lautsprache
  • Mit: Fine und Maria vom Educat Kollektiv
  • Ort: August-Bebel-Straße 4 in 99880 Waltershausen
  • Anmeldung: Bitte schreibt eine Mail an email hidden; JavaScript is required
  • Kosten: kostenfrei

Veranstaltungstext

Ost oder West, das spielt doch gar keine Rolle mehr!“ Vor allem in Westdeutschland sozialisierte Menschen fragen sich, warum viele, die gerade noch so in der DDR oder in der frisch wiedervereinigten BRD geboren wurden, sich immer noch Gedanken über die Wendezeit und ihre Auswirkungen machen. Doch die westdeutsche Realität wurde und wird häufig als Norm gesetzt.

Als Bildungskollektiv im Osten von Deutschland wollen wir mal genauer hinschauen. Lasst uns ins Gespräch kommen, ob und wie Ost-Sozialisierung und die Auswirkungen der Wende bis heute eine Rolle spielen. Selbst für Nachwendekinder: in Lebens-, Erwerbs- und Familiengeschichten, Eigentums-verhältnissen, politischen Strukturen, Berichterstattung über Ostdeutschland, in den politischen Realitäten vor unserer Haustür und beim Blick auf den Kontostand. Ist da also was dran, am „Ossi-Gejammer“? Oder alles nur „Jammern auf hohem Niveau“?

Die Workshop-Gebenden

Fine ist ein ostberliner Nachwendekind und mit vielen Privilegien ausgestattet. Ostdeutsche Identität spielt in ihrer Familie bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Rolle. Als sie mit 20 zum Studium nach Bayern ging, wusste sie auch warum. Nun fragt sie sich, was und wie das Ganze Ost-West-Ding für ihr Leben und gesellschaftlich heute noch für eine Rolle spielt.

Maria ist in der DDR geboren, aber eigentlich ohne Erinnerungen an die Vorwendezeit. Über die Geschichten in der eigenen Familie und das Aufwachsen in Rostock hat sich dennoch ein Ost-West-Gefühl gefestigt. Was ist dran an Nachwendeverlierer*innen, Gehaltsunterschieden, Generation Erben u.a.?

Für wen ist der Workshop?

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten. Bringt ein wenig Offenheit für unterschiedliche Perspektiven und das Nachdenken und vielleicht sogar Teilen eurer eigenen Familiengeschichte mit. Wir hoffen auf einen achtsamen Umgang miteinander.

Details zum Ort und Barrieren

www.spatz.kommune-kowa.de ist die Seite unserer Gastgeber*innen. Der „Spatz“ wird vom Verein „Kultinativ“ betrieben und befindet sich in den Räumlichkeiten der Kommune Waltershausen „KoWa“.

Zu Barrieren:

  • Der Veranstaltungsraum und auch die Toiletten (unisex) sind in Bezug auf den Zugang ebenerdig und damit hoffentlich relativ barrierefrei/ rollstuhlgerecht. Wir machen in dem gleichen Raum Pausen mit Snacks und Getränken. Stühle und Tische im Raum können wir flexibel einrichten, so dass ausreichend breite Wege befahrbar bleiben und dennoch gemeinsam am Tisch gesessen werden kann.
  • Wir haben nicht wirklich einen angenehmen Rückzugsraum direkt angrenzend an den Veranstaltungsraum. Der Garten ist direkt vor dem Haus, der ist relativ ruhig und in den kann sich teilweise zurück gezogen werden. Und es gibt mehrere Schlafräume, die auch für den Abend reserviert sind, die als Rückzugsräume genutzt werden könnten. Die sind aber nur über Treppen erreichbar.
  • Es wird  Snacks und Getränke, u.a. Wasser, Obst etc. (alles vegan, auch etwas glutenfreies) geben, vlt auch einen Büchertisch mit auch ablenkenden Büchern. Vielleicht haben wir auch haptische Ablenkungs-/ Fokussierungsgegenstände verfügbar.
  • Der Raum ist nicht mit Induktionsschleifen ausgestattet.

Wenn ihr euch für das Thema interessiert, aber nicht nach Thüringen kommen könnt oder noch Fragen habt, schreibt uns! Vielleicht können wir gemeinsam eine Wiederholung organisieren. edu.news(at)educat-kollektiv.org.