07.05.22 Organisationprozess zu Diversität & Ausschlüssen mit dem VCP Hessen

Von Bunkern, Halstüchern und hervorragenden veganen Würstchen zum Mittagessen:
 
Fine und Sambou waren im Mai bei strahlendem Sonnenschein in Hessen und haben mit engagierten Pfadfinder*innen ihren Verband in Bezug auf strukturelle und institutionelle Ausschlüsse etwas genauer unter die Lupe genommen.
 
Z.B. Wen sprechen eure Materialien (nicht) an? Wo gibt es sichtbare und unsichtbare Zugangsbarrieren? Welche Probleme gibt es in Bezug auf Diskriminierung im Verband? Und was für Handlungsoptionen habt ihr konkret, um daran etwas zu ändern? Es sind hoffentlich einige Denkanstöße passiert, aber auch an dem Tag schon viele, viele konkrete Ideen zusammengekommen, deswegen viel Erfolg und Puste wünschen wir bei euren Vorhaben! Und danke an den Hessischer Jugendring für die Organisation, Absprachen und inhaltliche Vorarbeit.
 
Mehr Eindrücke unter:
https://www.zusammen.wachsen.jetzt/2022/05/08/diversity-check-beim-vcp-hessen/
 
Das Handbuch mit Methoden, die teils auch für eure Organisation/Gruppe/Verband interessant sein könnten, findet ihr hier: https://www.zusammen.wachsen.jetzt/wp-content/uploads/2020/08/Diversity-Check-Gesamt-Web.pdf

 

Mehr