Broschüre “Wie können wir es wagen? Über Versuche, Diskriminierung in Gruppen abzubauen” ist online!

Nach fast 2 Jahren Arbeit in unserem Projekt “Kategorisch konsequent! Diskriminierende Strukturen erkennen, verstehen, verändern.” ist sie endlich da: die Broschüre “Wie können wir es wagen? Über Versuche, Diskriminierung in Gruppen abzubauen”.

In diesem Heft nehmen wir dich mit – mitten hinein in all die Wagnisse, die damit einhergehen, wenn wir versuchen, Diskriminierung in Gruppen abzubauen. Dieses Heft ist eine Mischung aus fachlichen Überlegungen, Erkenntnissen und Analysen sowie zum Teil sehr persönlichen Erfahrungsberichten, Zugängen und Reflexionen zu genau solchen Versuchen. Damit ist es ebenfalls ein kleines Wagnis, mit dem wir dir Lust auf Veränderung machen wollen.

Das Heft ist in gemeinsamer Arbeit mit unseren Kooperationspartner*innen – dem objekt klein a, dem Palais Palett und der Hillerschen Villa – entstanden. Du kannst es hier als pdf herunterladen. Wenn du die Broschüre in gedruckter Form haben möchtest, schreib uns gerne eine Mail.

Außerdem werden wir unsere Erfahrungen im Rahmen zweier Workshops an euch weitergegeben:

  • 10.11.23 in Dresden: Diskriminierende Strukturen erkennen, verstehen, verändern – Ein Workshop für Interessierte aus Organisationen und Trainer*innen. Alle Infos zum Workshop findest du hier.
  • 24.11.23 in Wurzen: Diskriminierende Strukturen erkennen, verstehen, verändern – Ein Workshop für Interessierte aus Organisationen und Trainer*innen. Alle Infos zum Workshop findest du hier.

Am 2. Dezember findet außerdem die Abschlussveranstaltung des Projekts “Wie können wir es wagen? Ein Erzählabend über Versuche, Diskriminierung in Gruppen abzubauen” im objekt klein a Dresden statt, zu der ihr herzlich eingeladen seid!

Wie können wir es wagen? Ein Erzählabend über Versuche, Diskriminierung in Gruppen abzubauen