06.08.22 „Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt.“ Feministinnen[*] im Erbschaftsstreit zwischen Wertschätzung und Fassungslosigkeit.

Erzählcafé

2015 ereilte das FrauenBildungsHaus Dresden ein Schicksal, das viele Frauen(*)projekte deutschlandweit teilen: ein feministisches Erbe sollte an eine jüngere Generation übergeben
werden – nur: die Erbinnen* wollten anders, als von ihnen erwartet wurde. Das Fazit von allen Seiten: „Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt.“ Wie fühlt es sich an, für etwas zu kämpfen, das die Nachfolgerinnen* nicht haben wollen? Wie fühlt es sich an, wenn einem nicht nur Dankbarkeit entgegenschlägt? Und wie fühlt es sich an, der Zerstörung des Erarbeiteten bezichtigt zu werden?

Barbara, Kristina und Maja erzählen von Einbrüchen, Ausbrüchen und Umbrüchen im FrauenBildungsHaus Dresden, das sich seit 2015 – mal unerschrocken, mal schockiert – in
einen Prozess zwischen Wertschätzung und Abwertung, zwischen Neugierde und Fassungslosigkeit gestürzt hat und – mit Rettung durch viel Humor und Ausdauer – immer noch steht. Ein Erfahrungsbericht zu Konflikten um die Weitergabe und Weiterentwicklung des feministischen Erbes.

Das Erzählcafé findet im Rahmen der 10. bundesweiten Frauenfachtagung „Haben wir den Farbfilm vergessen?“ vom 05.08. 07.08.2022 in Magdeburg statt.