08.-09. Juni 24 – Be careful with each other… ein erlebnispädagogisches Wochenende zu Gruppenprozessen

  • Was: Be careful with each other – so we can be dangerous together – ein erlebnispädagogisches Wochenende zu Gruppenprozessen
  • Wann: 08. bis 09. Juni 2024
  • Dauer: Start am Samstag um 10.30 Uhr, Ende: am Sonntag um 15 Uhr (Zeiten vor Ort)
  • Was: Wochenendworkshop/Camp, in deutscher Lautsprache
  • Mit: Fine (Educat Kollektiv) und Dana
  • Wo: Natur-Campingplatz in Fürstenberg / Havel

Wilde Heimat
Zehdenicker Straße 34 d
16798 Wasserstadt Fürstenberg / Havel
email hidden; JavaScript is required

  • Anreise: Der RE5 fährt jede Stunde zum Bahnhof Fürstenberg (z.B. 1 Stunde von Berlin aus Richtung Ostsee, 1:40 Std. von Rostock aus Richtung Berlin). Von dort aus sind es 2,4 km zu Fuß (laut Navi 30 min., je nach Laufgeschwindigkeit)
  • Kosten: 100 / 120 / 150 €. Im Preis enthalten sind Übernachtung im eigenen Zelt auf dem Natur-Campingplatz und Verpflegung.
  • Anmeldung: Hier geht´s zur Anmeldung.

Veranstaltungstext

Manche Gruppen haben hohe theoretische Ansprüche an sich. Um die eigenen Zielsetzungen zu erreichen, sind sie auf Vertrauen, eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation in der Gruppe angewiesen. Doch kommen Zeitdruck, endlose To-Dos und Alltagsstress hinzu, kann die praktische Umsetzung zur Herausforderung werden und die Vorsätze sind schnell vergessen. Nur darüber zu reden, ist deswegen nicht genug – lasst uns die Themen praktischer angehen!

Bei diesem Zweitagesausflug werden wir mit euch ins Grüne fahren, die Natur und uns neu entdecken, eine Nacht draußen verbringen und Gruppenspiele und -übungen aus der Erlebnispädagogik rund um die Themen Vertrauen, Kooperation und Kommunikation machen. Neben der Selbsterfahrung geben wir euch auch theoretische Impulse und Modelle an die Hand. Wir werden uns immer wieder auch Zeit nehmen, zu reflektieren, was ihr aus den Übungen für euch persönlich sowie eure Gruppenprozesse und/oder Arbeitskontexte mitnehmen könnt.

Für wen ist der Workshop?

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die in selbstorganisierten Gruppen aktiv sind und / oder eignet sich als pädagogische Fortbildung.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung läuft über unsere Anmeldeseite. Ihr werdet auf eine externe Seite geleitet auf der ihr um ein paar Informationen gebeten werdet. Wichtig: Die Anmeldung ist abgeschlossen, sobald ihr euren Teilnahmebeitrag überwiesen habt. Für Fragen zum Workshop wendet euch gerne an edu.news(at)educat-kollektiv(dot)org. Ihr erhaltet etwa einen Monat vorher mehr Infos sowie eine Packliste von uns.

Teilnahmebeiträge

Wenn es nach uns ginge, müsste niemand etwas für Bildung bezahlen. In der Realität ist das leider nicht immer möglich. Denn auch wir müssen Miete zahlen und haben Lebenserhaltungskosten. Deswegen bitten wir dich teilweise um einen Teilnahmebeitrag. Wir wissen, dass Menschen unterschiedlich viel Geld haben und zahlen können. Darum haben wir drei Preisabstufungen:

  • Billiger für alle, deren Geldbeutel mehr nicht hergibt. Wenn auch dieser Preis zu viel ist, schreib uns bitte an.
  • Kostendeckend für alle, für die das machbar ist. Wenn alle diesen Preis zahlen, sind die Ausgaben für unsere Arbeit und Unkosten gedeckt.
  • Umverteilen für alle, die etwas mehr geben können und so ein solidarisches Finanzierungskonzept ermöglichen.

Du entscheidest selbst und unabhängig vom Rest der Gruppe, welche Preiskategorie für dich am besten ist und musst dies nicht begründen.

Details zum Ort und Barrieren

Der Ort ist ein Naturcampingplatz und ist in einem Wald- und Wiesengebiet gelegen.

Wir übernachten planmäßig in den eigenen Zelten, die ihr mitbringt. Sollte es euch nicht möglich sein, auf dem Boden zu schlafen, gebt uns gern frühzeitig Bescheid und wir bemühen uns um eine Alternative (schaut mal auf der Webseite). Die Differenz müsst ihr dann leider selbst zahlen. Wenn ihr kein Zelt und keine geeignete Ausrüstung habt, schreibt uns ebenfalls.

Das Gelände hat größtenteils nicht-gepflasterten oder geteerten Wegen, daher nur eingeschränkt barrierefrei.

Es gibt vor Ort gut ausgestattete und saubere sanitäre Einrichtungen (Wassertoiletten, Wasch- und Spülbecken, Spiegel, Duschen und die Möglichkeit, Wäsche zu waschen).

Hier könnt ihr euch einen visuellen Eindruck vom Ort machen und bei Fragen zum Campingplatz direkt Kontakt aufnehmen: https://www.wilde-heimat.de/naturcamping-in-brandenburg/

Wir wissen, dass Erlebnispädagogik und Outdoor-Aktivitäten häufig nicht sehr barrierearm sind. Wir möchten das ändern und bemühen uns, auf eure Bedürfnisse einzugehen und die Teilnahme möglich zu machen. Schreibt uns, was ihr dafür brauchen würdet. Bei der Anmeldung könnt ihr auch die Bedürfnisse, die wir wissen und berücksichtigen sollen, angeben.

(Bildbeschreibung: Auf den Bildern sind alle wichtigen Informationen aus diesem Text zusammengefasst. Außerdem ist ein illsutriertes Gebirge zu sehen, auf und vor dem mehrere Katzen Dinge tun. Eine Katze hat Boxhandschuhe an, eine Katze hat einen Rucksack und einen Wanderstock, zwei Katzen umarmen sich und eine Katze sitzt auf dem Berg und streckt mit der Pfote in die Richtung eines Schmetterlings.


Die Veranstaltung ist Teil unseres Bildungsprogramms. Alle Veranstaltungen und die Idee dahinter findet ihr auf dieser Seite.