21.-23. Juni 24 – Geschichte erinnern, Zukunft gestalten: Gedenkarbeit in der Sächsischen Schweiz – ein Wanderwochenende

  • Wann: 21.-23. Juni 2024, Start: 16 Uhr, Ende: 16 Uhr
  • Was: Wanderwochenende mit gemeinsamer Selbstverpflegung
  • Mit: Lu vom Educat Kollektiv
  • Wo: Rathewalde, Sächsische Schweiz
  • Kosten: 190 / 220 / 250
  • Anmeldung: Hier geht´s zur Anmeldung.

Veranstaltungstext

Wie wir auf unsere Geschichte zurückblicken und an historische Ereignisse erinnern, bildet einen wichtigen Baustein unserer Gesellschaft. Es prägt und bestimmt, wie wir die Gegenwart betrachten und die Zukunft gestalten. In Deutschland ist Gedenkarbeit gerade in Bezug auf die Verbrechen während des Nationalsozialismus besonders wichtig. Wie können wir uns dieser Geschichte stellen und uns für eine Zukunft ohne Verfolgung und Unterdrückung einsetzen? An diesem Wochenende wollen wir verschiedene Perspektiven auf Gedenkarbeit und Erinnerungskultur reflektieren. Auf einer gemeinsamen Wanderung durch die Sächsische Schweiz werden wir an verschiedenen Orten den Verbrechen des Nationalsozialismus gedenken, aber auch Geschichten des Widerstands und Kampfes für eine bessere Gesellschaft hören. Wir werden über die Geschichte von Burg Hohnstein als Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager sprechen und bisher als Gedenkstätten unsichtbare Orte im Nationalpark aufsuchen.

Wer schreibt Geschichte? Warum haben wir einen bestimmten Fokus auf Gedenken und wen vergessen wir in (unserer) Erinnerungskultur?

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung läuft über unsere Anmeldeseite. Ihr werdet auf eine externe Seite geleitet auf der ihr um ein paar Informationen gebeten werdet. Wichtig: Die Anmeldung ist abgeschlossen, sobald ihr euren Teilnahmebeitrag überwiesen habt. Für Fragen zum Workshop wendet euch gerne an edu.news(at)educat-kollektiv(dot)org.

Teilnahmebeiträge

Wenn es nach uns ginge, müsste niemand etwas für Bildung bezahlen. In der Realität ist das leider nicht immer möglich. Denn auch wir müssen Miete zahlen und haben Lebenserhaltungskosten. Deswegen bitten wir dich teilweise um einen Teilnahmebeitrag. Wir wissen, dass Menschen unterschiedlich viel Geld haben und zahlen können. Darum haben wir drei Preisabstufungen:

  • Billiger für alle, deren Geldbeutel mehr nicht hergibt. Wenn auch dieser Preis zu viel ist, schreib uns bitte an.
  • Kostendeckend für alle, für die das machbar ist. Wenn alle diesen Preis zahlen, sind die Ausgaben für unsere Arbeit und Unkosten gedeckt.
  • Umverteilen für alle, die etwas mehr geben können und so ein solidarisches Finanzierungskonzept ermöglichen.

Du entscheidest selbst und unabhängig vom Rest der Gruppe, welche Preiskategorie für dich am besten ist und musst dies nicht begründen.

Details zu Verpflegung, Ort und Barrieren

Wir freuen uns auf ein Wochenende mit euch – mit gemeinsamem Wandern durch die Sächsische Schweiz, Austausch, Reflexion und Lernen über die Bedeutung von Gedenken und Erinnern in unserer Gesellschaft. Das Wochenende wird in einem schönen Seminarhaus mit einfacher Ausstattung in der Sächsischen Schweiz bei Rathewalde stattfinden. Das Programm beginnt am Freitagnachmittag und endet Sonntag gegen 16:00 Uhr. Wir werden zusammen frühstücken und abends kochen, tagsüber werden wir uns mit Lunchpaketen verpflegen. Das Gelände der Wanderung erfordert Trittsicherheit und gute Kondition. Bei Fragen bezüglich der Anreise, Unterbringung, Verpflegung und der Wanderungen kannst du uns gern vorher kontaktieren.

Das Wochenende findet in deutscher Lautsprache statt.

Covid19 ist immer noch da und gefährdet die Gesundheit von uns und den Menschen um uns herum. Manche Menschen sind stärker gefährdet und sind auf Covid-Schutzmaßnahmen angewiesen, um teilnehmen zu können. Wir bitten alle unsere Teilnehmer*innen, sich vor der Teilnahme zu testen. Wenn ihr Symptome habt, bleibt bitte Zuhause. Jede*r, der sich entscheidet, während der Workshops eine Maske zu tragen, kann dies ohne Diskussion tun. Für den Fall, dass eine oder mehrere Personen wünschen, dass auch andere Teilnehmer*innen eine Maske tragen, bitten wir euch, eine Maske zu tragen, bis sich die Gruppe auf eine gemeinsame Vereinbarung geeinigt hat. Wir wissen auch, dass es für manche Menschen nicht möglich ist, Masken zu tragen, z. B. weil sie nicht atmen können oder unter Reizüberflutung leiden. Wir werden Tests und Masken in begrenzter Anzahl zur Verfügung stellen, bitten euch aber, eigene Masken mitzubringen.


Die Veranstaltung ist Teil unseres Bildungsprogramms. Alle Veranstaltungen und die Idee dahinter findet ihr auf dieser Seite.