Wir wollen alles ganz anders!

Der Workshop liegt in der Vergangenheit. Meldet euch gerne für den Newsletter an, falls ihr von ähnlichen Veranstaltungen hören wollt. Wenn ihr Lust habt, selbst einen Workshop auf die Beine zu stellen oder uns einzuladen, schreibt uns an edu.news(at)educat-kollektiv.org.

  • Was: Workshop mit Pausen, in deutscher Lautsprache
  • Mit: Maja und Lu vom Educat Kollektiv

Veranstaltungstext

Als Teil linker Bewegungen wollen wir alles ganz anders! In politischen Gruppen denken wir zusammen über Utopien nach und versuchen, unsere Ideale in die Praxis umzusetzen. Nur gibt es so schrecklich viel zu tun in dieser Welt, in der der Kapitalismus Ausbeutung und Armut erzeugt, das Patriarchat mit Gewalt Selbstbestimmungskämpfe niederschlägt, Rassismus und Antisemitismus täglich Menschen töten und wir dabei in eine riesige Klimakatastrophe steuern… Wir arbeiten also unter Hochdruck, sind wenige und fühlen uns ohnmächtig angesichts permanenter unüberwindbar scheinender Krisen.

Diesem akuten Handlungsdruck wollen wir uns in diesem Workshop entziehen und uns Zeit dafür nehmen, die Auswirkungen dieser Erfahrungen auf die Art und Weise, wie wir Politik machen, anzuschauen: Welche gesellschaftlichen Verhältnisse und Machtstrukturen prägen uns, unser Miteinander und die Formen unseres politischen Aktivismus, auch wenn wir eigentlich für eine andere Utopie kämpfen wollen? Wo sind wir in einem positiven Sinne machtvoll, haben Vertrauen, übernehmen Verantwortung und stehen miteinander in einem Dialog und wo erzeugen Willkür und Manipulation Ohnmacht und Gewalt?

Erst wenn wir erkennen, was uns ohnmächtig macht, können wir verhindern, diese Strukturen und Dynamiken zu reproduzieren und stattdessen Formen finden, in denen sich unsere politischen Ideale widerspiegeln und die uns ermächtigen, unsere Utopie Stück für Stück umzusetzen.

Für wen ist der Workshop?

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die in politischen Gruppen aktiv sind. Wir arbeiten im Workshop mit euren und unseren eigenen konkreten Erfahrungen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung läuft über unsere Anmeldeseite. Ihr werdet auf eine externe Seite geleitet auf der ihr um ein paar Informationen gebeten werdet. Wichtig: Die Anmeldung ist abgeschlossen, sobald ihr euren Teilnahmebeitrag überwiesen habt. Für Fragen zum Workshop wendet euch gerne an edu.news(at)educat-kollektiv(dot)org.

Details zum Ort und Barrieren

Covid19 ist immer noch da und gefährdet die Gesundheit von uns und den Menschen um uns herum. Manche Menschen sind stärker gefährdet und sind auf Covid-Schutzmaßnahmen angewiesen, um teilnehmen zu können. Wir möchten, dass unsere Workshops auch für diese Menschen / dich zugänglich sind. Deshalb bitten wir alle unsere Teilnehmer*innen und Workshop-Gastgeber*innen, sich vor der Teilnahme an unseren Workshops zu testen. Wenn ihr Symptome habt, bleibt bitte Zuhause. Jede*r, der sich entscheidet, während der Workshops eine Maske zu tragen, kann dies ohne Diskussion tun. Für den Fall, dass eine oder mehrere Personen wünschen, dass auch andere Teilnehmer*innen eine Maske tragen, bitten wir euch, eine Maske zu tragen, bis sich die Gruppe auf eine gemeinsame Vereinbarung geeinigt hat. Wir wissen auch, dass es für manche Menschen nicht möglich ist, Masken zu tragen, z. B. weil sie nicht atmen können oder unter Reizüberflutung leiden. Wir werden Tests und Masken in begrenzter Anzahl zur Verfügung stellen, bitten euch aber, eigene Masken mitzubringen.


Die Veranstalterin*in dieses Workshops war die Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen in Kooperation mit dem FrauenBildungsHaus Dresden e.V.

Die Veranstaltung ist außerdem Teil unseres Bildungsprogramms. Alle Veranstaltungen und die Idee dahinter findet ihr auf dieser Seite.