08.07.21 Stereotype der Geschlechter – Umgang mit geschlossenen Türen

In Kooperation mit dem Kolibri e.V. im Rahmen des Projekts “THE DOORS: DIE TÜREN SIND GEÖFFNET”, beschäftigen wir uns mit einer Gruppe angehender Erzieher*innen mit Stereotypen der Geschlechter.

In diesem Workshop geht es um eine Grundsensibilisierung in Bezug auf für die pädagogische Arbeit relevante geschlechtsspezifische Stereotype, Rollen und Erwartungshaltungen. Wir setzen außerdem erste Impulse für den Umgang mit diesen Zuschreibungen im Berufsalltag, indem sich die Teilnehmenden mit konkreten Fallbeispielen auseinandersetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die eigene Positionierung zu Fragen rund um das Thema Geschlecht, eine Annäherung an diese Kategorie sowie die theoretische Einordnung von Geschlecht, Stereotypen, Rollen und Diskriminierung, die Reflexion der eigenen geschlechtlichen Sozialisation mit den entsprechenden geschlechtsspezifischen Zuschreibungen und ihre Auswirkungen sowie der Theorie-Praxis-Transfer durch die Bearbeitung von Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis.