Not the only one?! Poly-Beziehungsweisen in Theorie und Praxis

Der Workshop liegt in der Vergangenheit – wenn ihr euch für das Thema interessiert, schreibt uns eine Mail. Vielleicht finden wir gemeinsam neue Termine oder können euch informieren, wenn wir den Workshop wiederholen. edu.news(at)educat-kollektiv.org

  • Was: Workshop mit Pausen, in deutscher Lautsprache
  • Mit: Fine und Lu vom Educat Kollektiv

Eine Wand mit einem Whiteboard und ein Flipchart. Beides mit bunten Klebezetteln versehen.  Weiße Blätter auf einem Tisch. Die Blätter sind bedruckt und beschrieben. Ein Tisch mit den Workshopergebnissen. Viele Zettel und Stifte, beschrieben und bemalt.

Veranstaltungstext

Wir verstehen „poly“ als Überbegriff für sexuelle oder romantische Beziehungsweisen. Er beschreibt die Möglichkeit, mehrere Personen mit der Zustimmung aller Beteiligten in das eigene Beziehungsgefüge einzuschließen. Aber poly ist nicht gleich poly: Je nachdem, wie ihr lebt und liebt, sind auch unterschiedliche Konzepte passend. Das Schöne ist: Sie lassen sich auch wieder verändern. Hierbei kann es helfen, sich über die eigenen Bedürfnisse und Wünsche bewusst zu werden und sich mit anderen über die Theorie und Praxis auszutauschen.

In diesem Workshop werden wir Impulse zu unterschiedlichen Beziehungsweisen und deren politischer Dimension geben. In praktischen Übungen wollen wir mit euch gemeinsam in Selbstreflexion und Austausch zu den Themen Nähe, Bindung, Autonomie und Unsicherheiten gehen.

Für wen ist der Workshop?

Der Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, sich mit alternativen Beziehungsweisen auseinanderzusetzen – egal ob du jahrelange Erfahrung hast, am „Anfang“ der Poly-Reise stehst, oder einfach nur neugierig bist.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Die Anmeldung läuft über unsere Anmeldeseite. Ihr werdet auf eine externe Seite geleitet auf der ihr um ein paar Informationen gebeten werdet. Wichtig: Die Anmeldung ist abgeschlossen, sobald ihr euren Teilnahmebeitrag überwiesen habt. Für Fragen zum Workshop wendet euch gerne an edu.news(at)educat-kollektiv(dot)org.

Teilnahmebeiträge

Wenn es nach uns ginge, müsste niemand etwas für Bildung bezahlen. In der Realität ist das leider nicht immer möglich. Denn auch wir müssen Miete zahlen und haben Lebenserhaltungskosten. Deswegen bitten wir dich teilweise um einen Teilnahmebeitrag. Wir wissen, dass Menschen unterschiedlich viel Geld haben und zahlen können. Darum haben wir drei Preisabstufungen:

  • Billiger für alle, deren Geldbeutel mehr nicht hergibt. Wenn auch dieser Preis zu viel ist, schreib uns bitte an.
  • Kostendeckend für alle, für die das machbar ist. Wenn alle diesen Preis zahlen, sind die Ausgaben für unsere Arbeit und Unkosten gedeckt.
  • Umverteilen für alle, die etwas mehr geben können und so ein solidarisches Finanzierungskonzept ermöglichen.

Du entscheidest selbst und unabhängig vom Rest der Gruppe, welche Preiskategorie für dich am besten ist und musst dies nicht begründen.

Details zum Ort und Barrieren

Je nachdem, wo die Veranstaltung stattfindet, bemühen wir uns euch vorab über mögliche Barrieren zu informieren. Unser Anspruch ist es, gemeinsam zu lernen und in Sachen Zugangsbarrieren unser bestes zu geben, vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Wenn euch etwas fehlt oder wichtig ist, bitte schreit uns jederzeit!


Die Veranstaltung ist Teil unseres Bildungsprogramms. Alle Veranstaltungen und die Idee dahinter findet ihr auf dieser Seite.